Seitenübersicht

Samstag, 18. September 2010

Integration...wie geht's jetzt weiter ?

Was folgt nach der Causa Sarrazin ?
Nachdem sich nun alle (fast) wieder beruhigt haben, sollten die Politiker endlich daran gehen, neue sinnvolle Konzepte zu erstellen, um endlich das Thema Integration in den Griff zu bekommen. 
Nachdem 40 Jahre in dieser Hinsicht fast nichts getan wurde, wie selbst die Bundeskanzlerin zugeben musste, wäre es an der Zeit gemeinsam etwas in die Wege zu leiten. Immerhin haben sich jetzt auch engagierte Ausländer zu dem Thema geäussert - allgemeiner Tenor hierbei: das Erlernen der deutschen Sprache ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration. Dennoch wird jetzt z.B. in Bayern wieder angeregt,Türkisch-Unterricht an Schulen einzuführen. Typischer Fall von (falschem) Aktionismus, aber so sind eben Politiker. Immer hübsch an der Realität vorbei und so tun, als wisse man alles besser. So auch Bundes-Angie, die zugab Sarrazins Buch nicht gelesen zu haben, aber das Machwerk und seinen Autor prompt öffentlich niedermachte.
Auch Bundespräsident Wulff wird nach seinem frühen Vorpreschen froh sein, nach dem Sarrazin-Deal keine Entscheidung gegen Volkesstimme fällen zu müssen.
Wie sagt doch der Volksmund:
Erst denken, dann reden.
Und denken sollte man jetzt...und nicht wieder nur theoretisieren.
Eine grosse Herausforderung für unsere Politiker - Das Denken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen