Seitenübersicht

Sonntag, 26. Februar 2012

Wunderbar Weise - Lebenserfahrungen 100-Jähriger

Wunderbar Weise - Lebenserfahrungen 100-Jähriger
ISBN 978-3-7017-1579-4
Christine Haiden
Petra Rainer
RESIDENZ VERLAG 

Inhalt:
100 Jahre alt zu werden, ist der Traum vieler Menschen.  Doch wie ist es, so alt zu werden?  Welche Erfahrungen macht man dabei? Welche Essenz bleibt am Ende zurück?  Christine Haiden und die Fotografin Petra Rainer haben 100-Jährige besucht und sie danach gefragt.
Mit zahlreichen Abbildungen.
 


In diesem Büchlein werden insgesamt Vierzehn 100-Jährige befragt und jede Geschichte finde ich bemerkenswert.

Warda Bleser - Paläontologin und Malerin
Renate Brausewetter - Stummfilmstar und Lebenskünstlerin
Leopold Engleitner - Zeuge Jehovas und Zeuge der Zeit
Frieda Fränkel - Soubrette und Erfinderin
Alice Herz Sommer - Pianistin und Holocaust-Überlebende
Hans Hügli - Knecht und Pferdenarr
Josefine Kosicek - Sozialistin und Alleinerzieherin
Franx Xaver Perkofer - Musiker und Lehrer
Günther Schwab - Autor und Umweltaktivist
Lothar von Sternbach - Gutsbesitzer und Dableiber
Emilie Titz - Laufmädchen und Ehefrau
Christine Tröthan - Offizierstochter und Serviererin
Schwester Aloisia Werner - Nonne und Krankenschwester
Maria Wohlfahrt Ledige Mutter und Hausbesitzerin

Die hochbetagten Männer und Frauen teilen uns die Höhen und Tiefen Ihres Lebens mit. So hat etwa Alice Herz-Sommer den Holocaust überlebt, Franz Kafka gekannt, spielt im hohen Alter immer noch Klavier und besucht wenn möglich die Seniorenuniversität.  Lothar von Sternbach hatte als selbstbewusster Südtiroler 1941 die Option für Nazideutschland nicht unterschrieben und war als Dableiber zahlreichen Anfeindungen ausgesetzt.  Renate Brausewetter machte Karriere als Stummfilmstar und liebte das Theater.  

Es gibt Bücher, die liest man einfach, klappt sie zu und gut ist. Dieses Buch aber ist was ganz besonderes. Jeder Einzelne der in diesem Büchlein zu Wort kommenden Hundertjährigen  wirkt trotz seines hohen Alters geistig rege. Die durch Altersweisheit geprägte Meinungen zu Themen wie Religion, Liebe, Altsein, Lebensfreude und auch Sterben fand ich super interessant und auch lehrreich. Alle haben Ihr Leben tapfer gemeistert und haben ein turbulentes Jahrhundert erlebt mit zwei Weltkriegen sowie den rasanten technischen Fortschritt.


Ich habe dieses Buch gelesen, weil ich einfach wissen wollte, was 100-Jährige so zu erzählen haben und ich wurde nicht enttäuscht.  Die Geschichten der einzelnen Menschen sind hochinteressant und zu jeder Geschichte gibt es schöne Fotos der Erzählenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen