Seitenübersicht

Dienstag, 29. Juli 2014

ZUIANO - Kaffee-Test

Von Zuiano wurde mir ein kleines Test-Set zur Verfügung gestellt. Es besteht aus je einer 250g-Packung ganze Bohne "ESPRESSO NERO", "COFFEE PURE", CAFE CREME MONDIAL".

Mein Testpaket
Zuiano ist ein relativ neues Unternehmen aus Bremen, das sich nicht nur beste Qualität, sondern auch Nachhaltigkeit  und nicht zuletzt soziales Engagement auf seine Fahnen geschrieben hat. So gehen z.B. 10 Cent jeder verkauften 250g-Packung an Casa da Familia, ein Kinderheim im brasilianischen Sao Luis. Zuiano trinken heißt also zu recht Genießen und Gutes tun.
Bekannt wurde Zuiano ja bereits durch die Herstellung der hervorragenden Nespresso-kompatiblen Kapseln. Jetzt also auch die ganze Bohne. Der Hersteller verwendet nach eigenen Angaben ausschliesslich Rohkaffee von den exklusivsten Fincas. Angemessene Preise für diese Premiumkaffees und dementsprechende Wertschätzung der Kaffeebauern schlagen sich natürlich auch im Preis für den Endverbraucher durch. Aber im Fall Zuiano stimmt's - Qualität hat seinen Preis.

Der ESPRESSO NERO z.B. ist ein starker und aromatischer Kaffee aus Ostafrika. Ich musste zugegebenermaßen erst mit der Brühtemperatur experimentieren, denn anfangs erschien mir der "Nero" fast zu bitter. Also Temperatur reduziert, schon hatte ich ein volles, intensives Aroma.

Gleiches gilt auch für COFFEE PURE, ein Premium-Arabica aus Süd- und Zentralamerika. Hier hab ich es unter anderem mit der guten alten Aufgusskanne probiert. Welcher Duft da durch die Räume zog - unbeschreiblich - das war Kaffeeduft vom Feinsten.Und der Geschmack - Gigantisch !

Mein persönlicher Favorit ist allerdings CAFE CREME MONDIAL. Ein wirklich ausgewogener Kaffee, mild, nicht so "laut" duftend, aber hervorragender leicht nussiger Geschmack. Die ohnehin nur leichte Säure habe ich mit der Einstellung am Mahlwerk meines Kaffeevollautomaten genau auf meinen Geschmack eingestellt und heraus kam ein Kaffee mit einer tollen Crema. Das ist ein (Frühstücks-)Kaffee ganz nach meinem Geschmack.
Zuiano Ganze Bohne nennt sich mit Fug und Recht Premiumkaffee.



Traditionell durch Trommelröstung veredelte Aromen leisten sich nur noch wenige Kaffeeanbieter, was zu der anfangs erwähnten Preisgestaltung beiträgt. (250g bewegen sich so um 6 Euro).
Aber jede Bohne ist es wert.

Mein Lieblingskaffee

Cafe Creme Mondial auf meinem Balkon 

TOP KAFFEE - SEHR EMPFEHLENSWERT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen