Seitenübersicht

Dienstag, 1. Mai 2012

Bananen-Brot - Rezept mit Stevia

Skeptiker haben vor Zulassung von Stevia behauptet, dass man mit dem Stevia-Pulver nicht backen könne. Ich hab mich jetzt mal daran gewagt, ein einfaches aber leckeres Rezept mit "Zuckerersatz" auszuprobieren.
Das Bananen-Brot  
Zubereitungszeit: Vorbereitung 30 Min - Backzeit 40 Min.
Also, legen wir los.
Zunächst die Zutaten:
Das braucht man alles

 4 reife Bananen
(150 g Margarine) ersetzt durch 150 g weiche, leichte  Butter
(200 g Zucker) ersetzt durch 5 Teelöffel Stevia-Pulver
2 Eier
125 ml Milch (1,5 %)
2 Prisen Zimt
1 Prise Salz
100 g gehackte Mandeln
1 Pckg Vanillezucker
1 Pckg Backpulver
250 g Mehl


Die Zubereitung:
Die reifen Bananen mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken, nacheinander Butter, (Zucker) Stevia, Eier, Milch, Zimt, Salz, Mandeln und Vanillezucker zugeben. Das Ganze mit einem Rührbesen vermischen. Dann das Mehl mit dem Backpulver verrühren und unter die Masse unterrühren. 
Den Teig dann in eine gefettete, mehlbestäubte Kastenform geben und glatt streichen.

.....alles gut verrührt ?




Den Backofen vorheizen. Bei 180° Umluft ca. 40 Minuten backen.

Dann ab in den Ofen.

Das Endprodukt ist ein süsses, saftiges und sehr schmackhaftes Brot (oder Kuchen ?)
Sieht schon mal gut aus, oder?
Fertig zum Servieren
Den Süssstoff STEVIA gibt es mittlerweile in den Darreichungsformen Tabletten, Pulver oder flüssig.
Da Stevia eine enorme Süsskraft hat, wird jeder individuell seine Dosierung herausfinden müssen. Wenn man aber einmal die eigene "Süsskraft" gefunden hat, kann man jede Menge Kalorien sparen. Im Geschmack jedenfalls habe ich keine Unterschiede zu normalem Zucker festgestellt.
...mmmh, jetzt geht's los !

Jetzt aber Guten Appetit mit dem süssen Bananen-Brot.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen