Seitenübersicht

Dienstag, 4. Dezember 2018

Roberts Teehaus - Teesorten im Test - Werbung

Werbung

Von  Roberts Teehaus durfte ich 7 exotische Teesorten testen.



Kam mir natürlich sehr gelegen, da ich leidenschaftlich gerne Tee trinke. Allerdings bevorzuge ich das Teebeutelsystem, selten braue ich bisher meine Tees selbst auf.

Die mir zum Test überlassenen Produktproben mit schönen exotischen Namen enthielten je 20 Gramm der jeweiligen Teesorte in schlichten, braunen Tütchen. Roberts Teehaus verzichtet übrigens generell, auch bei allen größeren Verkaufseinheiten auf aufwendige Verpackung - der Inhalt zählt. Für jemanden, der nur Teebeutel benutzt ist die aufgedruckte Dosiermenge und optimale Brühzeit sehr hilfreich. Jedes Probenpäckchen ergibt mindestens einen Liter aromatischen Tee.
Selbst die kleinen Proben sind aromadicht verschlossen, da kommt einem beim Öffnen schon ein herrliches Aroma entgegen - vergiß Teebeutel.

Die zu testenden Tees tragen folgende klangvolle Namen:

Silbernadeltee
Java Red Tea
Ti Kuan Yin
Jasmine Pearls
 Cui Lu
 Rooibos Super Grade Long Cut
 Gyokuro Asahi

Da machen einem die Namen schon neugierig.

Silbernadeltee
Mein erster Aufguß war der Silbernadeltee, von dem ich zugegebenermaßen noch nichts gehört hatte.





Beim Öffnen der Probepackung erklärt sich der Name von selbst, sieht aus wie Nadeln aus dem Wald, riecht auch fast so. Dieser Tee ist ein weißer Tee und auch einer der seltensten. Einer der edelsten Tees, der früher den höchsten Beamten vorbehalten war. Für ein Kilo werden etwa 30000 Knospen einer speziellen Art der Teepflanze (Camellia Sinensis) verwendet. Inhaltsstoffe wie Polyphenole, Fluorid, Kalium, Zink, Eisen, Calcium und Natrium machen ihn zu einem der gesündesten Tees.

Für meinen Aufguß verwendete ich etwas mehr (10g) als den Inhalt des Probepäckchens, praktisch hierbei, dass die Packung luftdicht wieder verschließbar ist. Die Teemenge reicht für etwa 1 Liter, ein zweiter Aufguß war noch möglich. Der Tee hat eine klare Farbe, nur einen Schimmer ins Grünliche, fast Gelbliche. Der Tee duftet unaufdringlich und ist angenehm, leicht süßlich. Ein schmackhafter, gesunder Tee, ohne wie ein „Gesundheitstee“ zu wirken.






Java Red Tea
Weitaus intensiver, sowohl in Farbe als auch Geschmack gibt sich der Java Red Tea. Ein Probepäckchen reichte für einen Aufguß. Nach ca. 3 Minuten ergab sich ein farblich eher an Waldhonig erinnernder, süßlicher Tee. Zuckergeschmack ähnlich Kandis oder dunkler Zucker. Der Tee ist weich zu trinken, ein ebenfalls sehr angenehmer Genuß.

Ti Kuan Yin
Tie Kuan Yin zählt ebenfalls zu den zehn besten Tees der Welt. Nach der Aufgußzeit mit nicht zu heißem Wasser entwickelt er eine helle, gelbe Farbe. Obwohl er angenehm duftet, trifft er aber meine Geschmacksnerven weniger, da er, wie ich glaube im Nachgeschmack etwas bitterlich erscheint.

Jasmine Pearls
Auch ein Grüntee hat das Zeug permanent in mein Teesortiment einzuziehen, nämlich der Jasmine Pearls. Jasmintee ist ja in China quasi Volksgetränk.
Die Inhaltsstoffe des Jasmintees sind u. a. Fluor, Magnesium, Kalium, Kupfer,Nickel, Koffein,Gerbstoffe, Saponine, ätherische Öle und die Vitamine A, C und B1. Nach kurzer Aufbrühzeit (2-3min) ergab sich ein sanfter, fruchtiger Tee in kräftiger gelber Farbe und natürlich mit angenehmen Jasminduft.

Cui Lu
Cui Lui , ein leuchtend gelber Tee mit einem beruhigendem Aroma. Wohltuend im Geschmack. Vielleicht etwas zu „leicht“, kann ich mir gut für die klassische Teatime vorstellen.

Rooibos Super Grade Long Cut
Dies ist der Tee im Angebot, der den meisten von uns am ehesten bekannt ist, da er in Europa immer beliebter wurde und bei keinem Teehersteller im Angebot fehlt. Dabei ist es kein klassischer Tee. Er kommt nicht aus Teepflanzen sondern aus einem Ginsterbusch, und nicht aus China sondern aus Südafrika und erinnert im Aussehen auch etwas an Nadeln. Der Tee entwickelt eine schöne rötliche Farbe und eine angenehme Süße. Und vor allem: er enthält kein Koffein und ist entspannend und beruhigend.
Nach ca. 5 Minuten Brühzeit (ca. 20g für 1Liter) war es passiert: dies ist mein absoluter Favorit.

Gyokuro Asahi
Gyokuro Asahi ist ein weiterer Grüntee. Nur mit warmen Wasser (ca. 50-60 Grad), so entwickelt der „edle Tautropfen“ ein kräftiges Aroma. Empfohlen wird, den Tee stark zu trinken, aber dann erscheint er mir zu kräftig und zu koffeinhaltig. Mag zwar die Konzentration verbessern - aber hält halt wach. Also nicht kochend heiß Brühen. Geschmacksache.


Insgesamt waren alle mir zur Verfügung gestellten Tees ein Genuß.
Da alle diese Tees preismäßig relativ hoch angesiedelt sind, werden sie wohl mehr für absolute Insider oder Tee-Gourmets interessant sein. Aber auch wer glaubt, Tee unbedingt in Bio-Läden kaufen zu müssen, sollte mal auf diese Angebote zurückgreifen. Verzichten Sie ruhig auf bunte Werbeangebote. Den Vergleich mit Tees, auch namhaften, aus Discountern sollte man jedoch erst gar nicht anstellen, da liegen Welten dazwischen - vor allem, wenn man Tee genießen will.

Abwarten und Tee trinken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen